Microsoft Lumia 535 - Eindrücke aus der Sicht eines iPhone Nutzers


Eigentlich bin ich begeisterter iPhone und Mac OS X Nutzer. Sehr gerne schaue ich aber auch über den berühmten Tellerrand hinaus und war im Jahre 2014 nach 6 durchgehenden Jahren ausschliesslicher iPhone Nutzung erstmalig für einen ganzen Monat mit einem Android, dem OnePlus One unterwegs. Wer mag kann nachlesen, warum ich gewechselt und nach einem Monat doch wieder zu iOS zurückgekehrt bin. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun entschieden ein Windows Phone – das Microsoft Lumia 535 – zu kaufen und möchte kurz die ersten Eindrücke skizzieren.

Microsoft-Lumia535

Die Verarbeitung gefällt mir ziemlich gut, es fühlt sich relativ wertig und keinesfalls billig in der Hand an. Es hat ein schönes Display, was eine zufriedenstellende Auflösung bietet, aber in heller Umgebung schwer abzulesen ist. Hier wäre es schön gewesen, wenn das Display noch heller werden würde.

Mit Cortana, der Sprachassistentin muss ich mich noch ein wenig anfreunden. Mir gefällt zumindest stimmlich Siri besser, vor allem bei der Ausgabe von Namen und Straßen tut sich Cortana noch sehr schwer. Interaktionen und Sprachbefehle klappen mit Cortana aber ziemlich gut und man hat insgesamt das Gefühl Cortana ist schlauer als Siri.

Während ich mich mit der Kachel-Optik von Windows 8 auf dem Desktop nie so wirklich anfreunden konnte, gefallen mir diese Live Tiles bei Windows Phone 8.1 von der Idee her sehr gut. Besonders wenn man diese Kacheln über mehr als ein oder zwei Felder streckt, kann man alleine schon durch den Text in den sich immer wieder aktualisierenden Kacheln Informationen gewinnen, ohne die jeweilige App erst öffnen zu müssen. Besonders beim Wetter und beispielsweise Bahn-Abfahrtszeiten war mir dies schon das ein oder andere Mal nützlich.

Auch das eher verspielte Design im Lockscreen hat mir gut gefallen. Die Möglichkeit das aktuelle Wetter nebst passendem Wetterfoto anzeigen zu lassen, gefällt mir sehr gut.

Das große Manko sind allerdings - wie bekannt - die wenig verfügbaren und wirklich brauchbaren Apps. Was sich da an Auswahl im App Store präsentiert ist leider relativ traurig. Da ich aber nicht vorhabe, das Lumia 535 als täglich von mir genutztes Smartphone zu betreiben, ist dieser Aspekt in diesem Falle für mich eher zweitrangig. Ich werde das Lumia im Rahmen eines kurzen Frankreich Urlaubs als Navigationsgerät nutzen, wofür mir HERE Drive+ ausreichen sollte.